Beschreibung:
ex BBÖ 1170.100 / ex DRB E 45.1
Da sich die Stammmutter aller österreichischen Bo‘Bo‘ Lokomotiven, die Reihe 1170 bewährte, bestellten die BBÖ Ende der 1920er Jahre weitere, ähnlich konstruierte Maschinen. Die neuen, als Reihe 1170.100 bezeichneten Maschinen sollten auf der Westbahn, westlich von Salzburg für den leichten Personenzugverkehr eingesetzt werden.
Die Firma ELIN in Wien lieferte von 1929-1931 fünfzehn Maschinen an die BBÖ und zeichnete dabei für den elektrischen Teil verantwortlich. Der mechanische Teil der Maschinen wurde von Krauss in Linz (1170.101–106) hergestellt, für die restlichen zehn (1170.106–115) Maschinen lieferte ihn die Lokomotivfabrik Floridsdorf.
Die Lokomotiven wurden von den ÖBB als Reihe 1145 umbezeichnet, sie waren fast immer in Innsbruck stationiert, von wo sie vorwiegend Personenzüge führten. Sie wurden aber auch im leichten Güterzugsdienst und als Vorspann auf der Brennernordrampe eingesetzt.
Nachdem die Reihe 1145 Anfang der 1980er-Jahre aus dem Reisezugverkehr verdrängt wurde, änderte sich ihr Haupteinsatzgebiet auf die Bedienung des untergeordneten Verkehrs.
Die letzte Maschine dieser Reihe, die 1145.002, wurde im November 1990 ausgemustert.
Technische Daten:
- LüP: 11.880 mm
- Dienstgewicht: 68,4/72,0 t
- Motorleistung: 1.300 kW
- v/max.: 70 km/h
- Einsatz: Epochen III-IV
Lieferumfang:
- Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1145-10.gsb
- Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1145-16.gsb
Hinweise:
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzensignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung. Eine Fahrerfigur kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.
Die Modelle wurden für EEP6 classic konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.
Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.